Textgrafiken 6 fachl

Diphtherie, Tetanus, Pertussis, Poliomyelitis, Hepatitis-B,
Hämophilus-influenzae-B (DTaP-IPV-HBV-HiB)

Gratisimpfstoff: ab 1. Feb. 2023 Infanrix hexa® (Hexyon® für Komplettierung von begonnenen Impfserien)

Normalfall: 3./5./11.-12. Lebensmonat. Mindestabstand zwischen 1. und 2. Teilimpfung: 1 Monat, Mindestabstand zwischen 2. und 3. Teilimpfung: 6 Monate.

Spezialfall Impfstoffwechsel innerhalb Impfserie: Erstimmunisierungen mit 6-fach-Impfstoffen sollten ab 01.02.2023 mit Infanrix hexa erfolgen. Kinder, welche mit Hexyon angeimpft wurden, sollten mit Hexyon fertiggeimpft werden.

Spezialfall verspäteter Impfbeginn: Bei verspätetem Impfbeginn ist darauf Bedacht zu nehmen, dass sich die 3. Teilimpfung noch vor dem 6. Lebensjahr ausgeht. Nach dem 6. Lebensjahr muss eine allenfalls noch fehlende 3. Teilimpfung mit einem Impfstoff mit abgeschwächter Diphtherie-Komponente gegeben werden (s. a. Impfschema Schulkinder). Eine Hämophilus Impfung ist ab dem 6. Lebensjahr nicht mehr notwendig.

Spezialfall HBs-antigen positive Mutter:
1. HBV Impfung (aktiv/passiv) im Wochenbett,  2. Teilimpfung nach einem Monat. Im 3. Lebensmonat soll mit 6-fach Impfstoff begonnen und wie Normalfall weitergeimpft werden.

Spezialfall Frühgeborene (bis 28. SSW): Das mögliche Risiko von Apnoe (Atemstillstand) und die Notwendigkeit einer Atmungsüberwachung für 48-72 Stunden sollte bei Impfung von sehr kleinen Frühgeborenen (≤28 Schwangerschaftswochen) berücksichtigt und besonders bei Frühgeborenen mit Atemunreife, d.h. in den ersten drei Lebensmonaten, überlegt werden. Da der Nutzen der Schutzimpfungen in dieser Gruppe hoch ist, sollten Impfungen nicht unterlassen oder verzögert werden (s.a. österreichischer Impfplan, Abschnitt Frühgeborene).

Spezialfall Asylsuchende bzw. Asylanten: Säuglinge und Kinder bis zum voll. 6. Lebensjahr werden bei unbekanntem Impfstatus nach dem üblichen 2+1 Schema mit Infanrix-Hexa® geimpft. Sollten diese Kinder aber noch in Massenunterkünften (wie Erstaufnahmezentren) untergebracht sein, wird lt. Gesundheitsministerium für diese Kinder ein 3+1 Schema empfohlen:

  • bei Säuglingen 3., 4., 5. Lebensmonat, 4. Teilimpfung mind. 6 Monate später 
  • bei Kindern bis 6 Jahre das Schema: 0, 1, 2, 12 Monate. Wenn Sie in diesen Fällen einen 4-Teilimpfungsbon benötigen, fordern Sie ihn bitte in der WAVM an.

Hinweise für ÄrztInnen/Fachinformation: Daten aus klinischen Studien zeigen höhere Raten an Fieberreaktionen bei gleichzeitiger Verabreichung von Infanrix hexa und einem Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV-7, PCV-10, PCV-13) oder einem MMR-V Impfstoff. Die Immunantwort ist dadurch nicht beeinträchtigt, es wurden keine Kontraindikationen bzw. Fälle von Überdosierung berichtet.

Der seroprotektive Antikörperspiegel beträgt nach 3 Dosen 95,7% , nach 4 Dosen 98,4% gegen jedes der Impfstoff-Antigene.

HiB ist 1-2 Wochen lang nach Impfung im Harn nachweisbar. Zum Nachweis einer floriden Infektion empfiehlt es sich daher einen anderen Test zu benutzen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der aktuellen Fachinformation zu Infanrix-hexa bzw. Hexyon auf der Homepage des BM für Gesundheit.

Sonderfälle: Bitte wenden Sie sich in besonderen Fällen direkt an die Landesimpfstelle der FA Gesundheit und Pflegemanagement.

news