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Zusätzlich empfohlene Impfungen (0 bis 6-Jährige)

Folgende Impfungen sind im Vorschulalter empfohlen, aber nicht im Gratis-Impfprogramm enthalten:

  • Meningokokken: ab 3. Lebensmonat
  • Varizellen (Windpocken): ab 11. Lebensmonat
  • FSME-Grundimmunisierung: ab 2. Lebensjahr
  • Hepatitis A-Grundimmunisierung: ab 2. Lebensjahr
  • Influenza (bis 2020 kostenpflichtig, seit Grippe-Saison 2020/21 kostenfrei erhältlich): ab 7. Lebensmonat

Meningokokken

Gegen Meningokokken sind für Kleinkinder derzeit 2 Impfungen empfohlen: Eine konjugierte Meningokokken-Impfung (MEC) gegen die Gruppe C und, seit kurzem, eine Impfung gegen Meningokokken B. Beide sind nicht im Gratisprogramm und daher selbst zu bezahlen.

Konjugierte Meningokokken-C-Impfung (NeisVac C®, Meningitec®, Menjugate®):
Bei Impfbeginn ab dem vollendeten 1. Lebensjahr wird eine einmalige Applikation eines konjugierten Impfstoffes gegen Meningokokken der Gruppe C (MEC-C) empfohlen. Die 2. Teilimpfung erfolgt dann als tetravalente Gratisimpfung MEC-ACWY (Nimenrix®, Menveo®) ab dem vollend. 10. bis zum vollend. 13. Lebensjahr.

Impfschemata bei Impfbeginn im 1. Lebensjahr je nach Impfstoff (lt. Impfplan):

Neisvac C:
> bei Erstimpfung im 3 und 4. Lebensmonat: 1 und 2. Teilimpfung im Abstand von 8 Wochen, Auffrischung im Alter von 12 od. 13 Monaten.
> bei Erstimpfung im 5. bis 12. Lebensmonat: 1 Dosis plus eine Auffrischung vorzugsweise im Alter von 12 od. 13 Monaten, Mindestabstand 6 Monate.

Menjugate:
> Impfbeginn 3 bis 12. Lebensmonat: 1 und 2. Teilimpfung im Abstand von mind. 8 Wochen, Auffrischung im 2. Lebensjahr mit einem Mindestabstand von 6 Monaten zur 2. Dosis

Die Imfpung mit tetravalentem, konjugierten Impfstoff (MEC-ACWY) als Gratisimpfung (Nimenrix®, Menveo®) im Schulalter wird unabhängig von vorangegangenen Meningokokken-C-Impfung(en) empfohlen.

Eine Impfung im Kleinkindesalter mit MEC-4 wird derzeit aufgrund der epidemiologischen Situation in Österreich nicht empfohlen.

Bei Personen mit erhöhtem Erkrankungsrisiko (Asplenie, Splenektomie, Hypogammaglobulinämie, Komplementdefekten, angeborenen Properdinmangel oder anderen Immundefekten), sowie Laborpersonal, Gesundheitspersonal in Pädiatrien, Infektionsabteilungen, Intensivstationen sollte die Impfung mit MEC-ACWY erwogen werden. Nimenrix® ist lt. Fachinformation ab 12 Monaten zugelassen, Menveo® ab 2 Jahren. Die letztendliche Entscheidung, wann welche Risikokinder/Erwachsenen geimpft werden sollen, obliegt dem behandelnden Arzt/der behandelnden Ärztin (weitere Details im österr. Impfplan; Kapitel Meningkokokken)

Meningokokken-B-Impfung:
Impfstoff Bexero®: Die Impfung ist frühestens ab dem 3. Lebensmonat empfohlen. Es gibt verschiedene Impfschemata je nach Impfbeginn (Tabelle adaptiert aus österreichischem Impfplan):

 Altersgruppe  Grundimmun.
 Abstand  Auffrischung
Säuglinge 2-5 Monate 3 Dosen* mind. 1 MO 1e Dosis im Alter von 12-15 MO, mind. 6 MO nach 3. Dosis
  2 Dosen mind. 2 MO 1e Dosis im Alter von 12-15 MO, mind. 6 MO nach 2. Dosis
Nicht geimpfte Säuglinge 6-11 Monate 2 Dosen mind. 2 MO 1e Dosis im 2. LJ, mit Mindestabstand von 2 MO zur 2. Dosis
Nicht geimpfte Kinder 12-23 Monate 2 Dosen mind. 2 MO 1e Dosis mit Abstand von 12-23 Monaten zur 2. Dosis
Ab Alter von 2 Jahren 2 Dosen mind. 1 MO Notwendigkeit derzeit nicht bekannt
*1 Dosis sind immer 0,5 ml

 

Bei gleichzeitiger Kombination mit anderen Kinderimpfungen kann eine prophylaktische Durchführung antipyretischer Maßnahmen in Erwägung gezogen werden, da es zu gehäuften Auftreten von Fieber kommt.

Impfschema für Trumenba® (ab 2019): ab dem vollendeten 10. Lebensjahr; Empfohlen sind 2 Dosen (je 0,5 ml) im Abstand von 6 Monaten (zur Notwendigkeit einer Auffrischungsimpfung laufen derzeit klinische Studien).

Trumenba und Bexsero sind nicht austauschbar (eine begonnene Grundimmunisierung sollte mit demselben Impfstoff beendet werden).

 

Influenza

Die Influenza Impfung ist ab dem vollendeten 6. Lebensmonat empfohlen. In der Saison 2023/24 wird die kostenfreie Impfung für Kinder in das öffentliche Impfprogramm Influenza integriert. Für Kinder bis zum vollendeten 24. Lebensmonat und Kinder mit Kontraindikationen für den Lebendimpfstoff wird ein inaktivierter, tetravalenter Impfstoff zur Verfügung gestellt. Für Kinder und Jugendliche ab dem vollendeten 24. Lebensmonat bis zum vollendeten 18. Lebensjahr steht eine intranasale, tetravalente Lebendvakzine zur Verfügung. Nähere Informationen finden Sie unter Influenza-Impfung.

Besonders dringlich wird eine Influenza-Impfung empfohlen für:

  • Personen mit chronischen Erkrankungen, Erkrankungen der Nieren, neurologischen Erkrankungen, Stoffwechselkrankheiten und Immundefekten
  • Kinder/Jugendliche ab dem 7. Lebensmonat bis zu 18 Jahren unter Langzeit-Aspirin-Therapie (Verhütung eines Reye Syndroms)
  • Schwangere/Frauen, die während Influenzasaison schwanger werden wollen
  • Personen ab dem 50. Lebensjahr und insbesondere ab dem 65. Lebensjahr
  • Stark übergewichtige Personen (BMI>39)
  • Betreuungspersonen und Haushaltskontakte von Risikogruppen
  • Personen aus Gesundheitsberufen
  • Personen mit häufigem Publikumskontakt
  • Als Reiseimpfung (Influenzasaison ist auf der Südhalbkugel um ein halbes Jahr verschoben)

Varizellen

Die Varizellenimpfung ist nicht im kostenfreien Impfprogramm enthalten.
Empfohlen wird eine zweimalige Impfung ab dem vollendeten 1. Lebensjahr. Die 2. Impfung sollte jedenfalls vor dem Eintritt in Gemeinschaftseinrichtungen erfolgen (Mindestabstand 4 Wochen zur 1. Teilimpfung). Der Varizellenimpfstoff kann (ab dem vollendeten 9. Lebensmonat bzw. entsprechend der Fachinformation) für alle Personen verwendet werden, die empfänglich sind. Gegen Varizellen kann auch mit Kombinationsimpfstoff MMR-V geimpft werden.

FSME

Die FSME-Impfung ist nicht im kostenfreien Impfprogramm enthalten.

In Österreich ist kein Bundesland FSME-frei, daher ist die Impfung allgemein empfohlen. Dies gilt auch für Reisende in österreichische Endemiegebiete oder in Endemiegebiete im Ausland.

Die FSME-Impfung ist ab dem vollendeten 1. Lebensjahr zugelassen, kann aber - in Eigenverantwortung des impfenden Arztes/der impfenden Ärztin - frühestens ab dem vollend. 6. Lebensmonat verabreicht werden (Nutzen/Risiko-Abwägung).

Impfschema Grundimmunisierung mit Kinderimfpstoffen; bis vollend. 12. (Encepur Kinder®) bzw. 16. Lebensjahr (FSME-Immun Junior®): 1. Teilimpfung ab vollend. 12. Lebensmonat, 2. Teilimpfung im Abstand von 1-3 Monaten, 3. Teilimpfung 5-12 Monate nach 2. TI (FSME-Immun junior) bzw. 9-12 Monate (Enzepur Kinder).

Weitere Details zu Auffrischungen, Schnellimmunisierungsschemata etc. entnehmen Sie bitte dem österreichischen Impfplan und den Fachinformationen der Impfstoffe.

Hepatitis A

Die Impfung ist nicht im kostenfreien Impfprogramm enthalten.

Wegen der jährlichen Einschleppung und Weiterverbreitung von Hepatitis A Viren in Anschluss an Ferienreisen ins Ausland, die zu Ausbrüchen vor allem in Kindergärten und Grundschulen führen, sollen Kinder vor Eintritt in Gemeinschaftseinrichtungen ab dem vollendeten 1. Lebensjahr (bis zum vollendeten 10. Lebensjahr bzw. Grundschulaustritt) gegen Hepatitis A geschützt sein. 

Impfschema
Grundimmunisierung: ab dem vollendeten 1. Lebensjahr: 2. Teilimpfung im Abstand von 6 Monaten. Bereits nach der ersten Impfung sind über 95% der Patienten  zuverlässig geschützt. Nach der zweiten Impfung kann man davon ausgehen, dass bei gesunden Personen der Schutz lebenslang anhält. Trotzdem wird eine serologische Prüfung der Immunität nach 10 Jahren angeraten.
Hepatitis A kann auch in Kombination mit Hepatitis B (Kinderimpfstoffe bis zum vollendeten 16. Lebensjahr) geimpft werden (0/1/6-12 Monate).

Die kombinierten Hepatitis A – Typhus – Impfstoffe sind analog den reinen Hepatitis A-Impfstoffen zu geben, wobei man aber darauf achten muss, dass die 2. Impfung ohne Typhuskomponente erfolgt, da gegen Typhus nur 1 x geimpft wird (siehe auch www.reisemed.at).

Weitere Details zu Hepatitis A finden Sie im Österreichischen Impfplan und den Fachinformationen der Impfstoffe.

 

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